headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


White Pocket (AZ)

(Letzte Änderung: 18.05.2023 @ 12:57)

Endlich hat es geklappt!

Schon soooooo lange stand White Pocket auf meiner To-Do-Liste und konnte erst im Oktober 2022 von jener gestrichen werden. Damals hatte ich den passenden fahrbaren Untersatz (Jeep Wrangler), und auch die Witterungsverhältnisse stimmten. Diese hatte mir noch 2018 einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Die Straßenverhältnisse sind wichtig, wenn man sich White Pocket vornimmt. Die Straßen dorthin sind sandig - im Sinne von Tiefsand. So tief, dass selbst die hohe Bodenfreiheit des Wranglers an einigen Stellen an ihre Grenzen stieß und der Unterbau den Sand touchierte.

White Pocket

"AWD is not 4WD - know the difference!" So steht es sinngemäß auf Schildern, mit denen das Backcountry des Vermilion Cliffs National Monuments gespickt ist. White Pocket ist Teil dieses riesigen Schutzgebietes auf dem Arizona Strip, dem Halbwüstenhochplateau im Nordwesten Arizonas.

Nicht alle Abschnitte der Zufahrt sind so tiefsandig wie auf dem oberen Bild, dennoch muss zu jeder Zeit damit gerechnet werden. Insofern ist es aus meiner Sicht wenig empfehlenswert, mit einem "normalen" Miet-SUV auf die Reise zu gehen. Mir persönlich wäre das Risiko viel zu hoch steckenzubleiben, was schon vielen passiert ist.

White Pocket White Pocket

Auf dem Weg zu White Pocket passiert man die Pine Tree Pocket Ranch, welche zu umfahren ist. Dort stehen bereits erste Wegweiser zu White Pocket, das grob gesagt nordöstlich liegt.

White Pocket

Es sind one way fünfzehn Meilen ab der Abzweigung House Rock Valley Road/Pine Tree Road bis zu White Pocket Parking. Wenn man die Strecke geschafft hat, wird man mit einer fantastischen Felsenlandschaft belohnt, die sich in hellem Grau über die verschiedensten Ockertöne bis hin zu tiefem Rostrot präsentiert.

Es ist herrlich, hier auf die Suche nach immer neuen Fotomotiven zu gehen.

White Pocket White Pocket White Pocket

Nach stärkeren Regenfällen kann die Zufahrt besonders problematisch sein wegen mud puddles (Schlammlöcher), die erst nach und nach abtrocknen und entweder mit hohem Tempo durch- oder besser umfahren werden müssen.

In White Pocket bilden sich dann jedoch interessante pools.

White Pocket White Pocket

Directions

GPS-Koordinaten White Pocket

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Abzweigung U.S. 89/House Rock Valley Road: 36.046829, -117.226738
GPS Abzweigung House Rock Valley Road/Pine Tree Road: 36.861932074133506, -112.06297887461393
GPS Pine Tree Pocket Ranch: 36.92585, -111.96542
GPS White Pocket Parking: 36.95524, -111.89371

Anfahrt

Die Zufahrt zu White Pocket erfolgt über die House Rock Valley Road und die Pine Tree Road.

Von Norden kommend zweigt man zwischen Milemarker 25 und 26 von Highway #89 nach Süden auf die House Rock Valley Road ab. Man passiert die Grenze nach Arizona, und nach insgesamt circa zwanzig Meilen auf der House Rock Valley Road geht es links ab auf die Pine Tree Road. Diese fährt man bis zur Pine Tree Pocket Ranch, wo bereits ein Wegweiser zu White Pocket auftaucht, das nordöstlich liegt. Man beachtet das Verbotsschild, durch das Ranchgelände zu fahren, und umfährt die Ranch.

Der weitere Streckenverlauf über die Big Sink Road und White Pocket Road (Bezeichnungen lt. Google Maps; offiziell: BLM 1087 und 1086) ist nicht einfach zu beschreiben. Besser ist es, den gpx-Track von thewave.info herunterzuladen und dem Navi-Track zu folgen. Das ist auch insofern empfehlenswert, wenn man eine Abzweigung verpasst hat und auf Irrwegen ist.


Good to know

Wer White Pocket erleben, aber aus welchen Gründen auch immer von der beschwerlichen Anreise auf eigene Faust Abstand nehmen möchte, kann sich an einen der kommerziellen Anbieter wenden, die entsprechende Touren unternehmen. Das Budget sollte jedoch nicht allzu eng sein.

White Pocket ist nicht permit-pflichtig. Im Gegensatz zu den Coyote Buttes South (Paw Hole, Cottonwood Teepees) oder den Coyote Buttes North (The Wave).

Wenn man kein echtes 4WD fährt, sondern nur AWD, ist von einer Fahrt auf eigene Faust dringend abzuraten. Im Oktober 2022 wäre ich mit jedem Wagen steckengeblieben, der nicht mindestens die Bodenfreiheit eines Jeep Wranglers hatte. (Nein, ich bin kein Jeep-Vertreter und nein, ich bekomme keine anderweitige Provision, aber die Wranglers sind nun mal die handelsüblichen SUVs mit der größten Bodenfreiheit, die ich kenne.)

Die House Rock Valley Road ist von Süden sehr einfach zu befahren: gravel/dirt. Von Norden kommend ist sie ebenfalls meistens unproblematisch. Es sei denn, der nach etwa vier Meilen quer verlaufende wash (Buckskin Crossing) führt Wasser und ist unpassierbar.

Die Pine Tree Road ist bis zur Pine Tree Pocket Ranch unproblematisch.

Die von der Poverty Flats Ranch nach Norden führende Piste, die die eigentliche Zufahrt zu White Pocket darstellt, ist tiefsandig. Es gibt zwei, drei felsige Passagen, die aber kein Problem darstellen. Der limitierende Faktor ist hier die Bodenfreiheit (ground clearance) des Fahrzeugs und ein echter 4WD-Antrieb.

Grundsätzlich sind Mietwagen auf unbefestigten Straßen so eine Sache - egal, ob Jeep oder nicht. Hier habe ich dazu mehr geschrieben.

Es ist unbedingt empfehlenswert, eine Navi-App zu verwenden und darin einem zuvor heruntergeladenen gpx-Track zu folgen.

Hier eine Broschüre zu White Pocket, ebenfalls mit einer Wegbeschreibung:

(Quelle: blm.gov)

My Visits

2022 hat es endlich geklapp!

My Rating

My Rating

White Pocket bekommt schon alleine wegen der Abgelegenheit zwei Sterne. Weitere zwei für die herrliche Felsenlandschaft.